Wann:
1. Oktober 2019 um 20:00 – 21:30
2019-10-01T20:00:00+02:00
2019-10-01T21:30:00+02:00
Wo:
Begegnungsstätte Postscheuer
Friedhofweg 4
75433 Maulbronn

Jährlich produzieren wir in Deutschland mehr als 50 Millionen Tonnen Müll, davon entfallen fast 20 Millionen Tonnen auf Verpackungsmüll. Das macht pro Person 220 kg und Deutschland zum absoluten Spitzenreiter in der EU. Welche Möglichkeiten haben wir als Verbraucher*innen, anders zu konsumieren? Zwei Beispiele für alternative Handlungsweisen stellen wir an diesem Abend vor. Denn wie wir heute handeln, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

Sascha Giese hat in Pforzheim den Unverpackt Laden mitgegründet. Er berichtet uns von seinem Leben, wer er ist, warum er das Ganze macht und was seine “Mission” ist. Für ein “unverpacktes” Leben bringt er Alltagsgegenstände mit und stellt Alternativen zu gängigen Produkten vor. Denn wie wir heute handeln, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht.

In der Heuss- und Weinstadt Brackenheim spielt der Klimaschutz eine wichtige Rolle. Seit April 2015 gibt es dort einen eigenen Klimaschutzmanager. Mit vielfältigen Aktionen will der von ihm initiierte Arbeitskreis Klimaschutz, die Bevölkerung vor Ort für das Thema sensibilisieren und zu nachhaltigem Verhalten anregen. So ist auch das Projekt „KLIMAfair verpackungsarm einkaufen“ entstanden. Dieses wurde im Dezember 2018 beim Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune 2018“ in der Kategorie „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“ mit einem Preisgeld von 25.000 Euro ausgezeichnet. Ute Frank, Mitglied im Arbeitskreis und Gemeinderätin, stellt das Projekt und den Arbeitskreis vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert