Spielanlagen:

  • Wasserspielplatz am Tiefen See (2014 und 2017 von der LMU beantragt, vom Gemeinderat nicht abgelehnt, aber immer wieder verschoben, da die Gestaltung des Sees noch unklar ist.)
  • Spielmöglichkeiten für Kleinkinder auf dem Spielplatz Eichenstraße (von der LMU beantragt, realisiert 2016)
  • Beschattung auf dem Spielplatz Talaue (2016 von der LMU beantragt und zunächst abgelehnt. Später wurde die Idee erneut aus dem Gremium heraus aufgegriffen und 2018 realisiert.)
  • Spielplatz auf dem Schmid & Wezel Areal: Aufgrund des Einspruchs der LMU wurde der erste Bebauungsplan-Entwurf zurückgezogen und ein neuer erstellt, in dem ein öffentlicher Kinderspielplatz ausgewiesen wurde (2018). Stand 2024: die Fläche die zur Verfügung steht liegt brach.
  • Einzelne Elemente auf Spielplätzen sollen bei Neubeschaffung durch Geräte aus  naturbelassenen Hölzern ersetzt werden, die die Bewegung und das kreative Spielen fördern. Zusätzlich haben wir im HH mehr Geld eingefordert um die Spielplätze attraktiver zu machen (siehe HH Anträge2022, 2023 und 2024 + HH Klausur 2024)

Staffelung der Kindergartenbeiträge: Die geltenden Regelbeiträge sollten nicht nur kinderzahlabhängig, sondern auch einkommensabhängig gestaffelt werden (2016 von der LMU mit Verweis auf das Pforzheimer Modell beantragt, vom Gemeinderat abgelehnt).

Salzachgymnasium, Wärmedämmung der Gebäude 18 und 18/2: Durch den Ausbau der Gemeinschaftsschule musste das Salzachgymnasium vermehrt auf diese beiden schlecht gedämmten Gebäude zurückgreifen. Die Gebäude wurden auf Antrag der LMU entsprechend saniert, zusätzlich zur Wärmedämmung wurde das Dachgeschoss schallisoliert (2016f), sodass die Räumlichkeiten für einen Unterricht ganzjährig nutzbar sind.

Willy-Schenk-Schule und Kindergarten Wagstraße, Modernisierung: Die LMU regte 2017 ein Konzept für die gemeinsame Beheizung von Schule und Kindergarten an. Dieses wurde 2019 vorgestellt, jedoch vom Gemeinderat wegen noch zu klärender Rahmenbedingungen zurückgewiesen und vertagt.

Waldkindergarten: Die LMU hat 2019 die Idee eines Waldkindergartens eingebracht, als Bereicherung des Angebots der Kinderbetreuung in Maulbronn und als zukunftsweisendes Zeichen für die Attraktivität unserer Stadt für Familien. Der Gemeinderat stimmte einer Prüfung und der Vorstellung eines entsprechenden Konzepts. Seit 2020 betreibt Araneus e.V. einen Waldkindergarten in Maulbronn.

Erreichbarkeit des Kinderzentrums: Der LMU liegen Erfahrungsberichte vor, wonach die Erreichbarkeit des Kinderzentrums verbesserungswürdig ist. Auf Antrag der LMU hat die Stadtverwaltung die Bordsteinkanten an der Einmündung Seeblickweg und Keplerstraße abgesenkt, sodass sie mit Rollstühlen und Kinderwägen etc. leichter zu passieren sind. 

Der Bürgerbus fährt seit Aufnahme des Fahrbetriebes 2020 auch zum KIZE.

Ruhebänke zum Verschnaufen: 2018 beantragte die LMU im Haushalt Mittel für Ruhebänke im Stadtgebiet, insbesondere für ältere Menschen, die Einkäufe zu Fuß erledigen, aber auch für Spaziergänger*innen und andere, die auf ihren Wegen eine Pause einlegen möchten. Dem Anliegen wurde vom Gemeinderat mehrheitlich zugestimmt und von den Kolleg*innen durch Erhöhung der Mittel unterstützt und 2019 umgesetzt.

Hoffnungswiese: Die Hoffnungswiese ist ein Ort, an dem Sternenkinder“ anonym bestattet werden können. („Sternenkinder“ sind Kinder, die das Gewicht von 500g nicht erreicht haben und vor, während oder nach ihrer Geburt sterben.) Diese Kinder sind nicht bestattungspflichtig. Zur Bestattung und als Ort des Gedenkens und der Trauer wurde die Hoffnungswiese eingerichtet.

Die Hoffnungswiese wurde vor einigen Jahren aus LMU Kreisen angeregt, von der Stadt unterstützt, von Peter Hoffmann im Einzelnen geplant und 2013 am Rand des Waldfriedhofs dank vieler lieber Helfer*innen in ehrenamtlicher Gemeinschaftsaktion gestaltet.

Glockensanierung am Friedhof:Nachdem die LMU 2023 eine Renovierung der Glocken der Aussegnungshalle im Friedhof Maulbronn beantragt hatte, stellte die Stadtverwaltung fest, dass die jährliche Überprüfung durch die Glockenfirma schon länger nicht mehr stattgefunden hat. Die Überprüfung wurde durchgeführt und die Glocke repariert.

Maulbronn-App: