In kleinem Kreis trafen sich Mitglieder von der LMU am 8. September 2020 mit Matthias Lieb, dem Vorsitzenden des VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V. Durch das UN-Klimarahmenabkommen verpflichtet, strebt die Bundesregierung bis 2030 das Ziel an 40% Co2 im Verkehrssektor einzusparen. Wir von der LMU stellen uns die Frage, was wir in Maulbronn dazu beitragen können.

Für die Maulbronner/ innen ist es schwierig, ohne Auto in die umliegenden Städte zu gelangen. Es sei denn, man nimmt große Zeiteinbußen in Kauf. Dies macht Maulbronn besonders unattraktiv für Berufspendler, die auf das Auto verzichten möchten. Daher wäre eine Verbesserung des ÖPNV sehr wichtig. Hierfür würde sich z. B. die Nebenstrecke Maulbronn Stadt-Maulbronn-West sehr gut anbieten. Um die Frequenz zuverlässig hoch zu halten, wäre ein kleiner autonomer Zug, den man per App oder Knopfdruck bestellt, eine feine Sache. Oder den Bürgerbus weitergedacht: Bürger fahren für Bürger Zug. Auch dafür würde sich diese kurze und für den ÖPNV wichtige Strecke anbieten. Der Nahverkehrsplan, der aktuell für den Enzkreis ausgearbeitet wird, enthält weitere interessante und hoffnungsvolle Ansätze. Bis diese allerdings umgesetzt werden, können wir schon mal anfangen, einfach das Auto stehen zu lassen und kleine Strecken mit dem Fahrrad zu fahren oder den Bus für Einkäufe in Mühlacker oder Bretten zu nutzen. Einfach mal versuchen. Es entspannt und macht zudem Spaß!

 

Aktuell kann man mit dem Zug ab Maulbronn übrigens immer sonntags sogar über Pforzheim direkt ins Nagoldtal fahren (mittags nach Horb, abends weiter bis Tübingen). Hierzu möchte die LMU gern nochmals alle interessierten Bürger und Bürgerinnen einladen:

Sonntag, 27.09. 2020: Verkehrspolitischer Ausflug mit dem Klosterstadt-Express nach Calw

Wir fahren mit dem Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ nach Calw. Abfahrt ist um 13:04 Uhr am Stadtbahnhof Maulbronn. Der Zug bringt uns umsteigefrei nach Calw (an 14:06 Uhr). Unterwegs informiert uns VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb über die Historie des Ausflugszuges und über Optionen für die zukünftige Nutzung der Bahnlinie nach Maulbronn.

In Calw gibt es Informationen über die geplante Reaktivierung der Bahnlinie von Calw nach Weil der Stadt. Der Landkreis Calw hatte die Strecke im Jahr 1994 von der Deutschen Bahn gekauft.

Um 14:50 Uhr geht es zurück über Pforzheim nach Mühlacker. In Mühlacker gibt es eine Mobilitätszentrale mit Elektro-Carsharing und Leih-Pedelecs. Die Teilnehmer können Testfahrten mit den Pedelecs unternehmen.

Um 16:58 Uhr wird wieder Maulbronn per Bahn erreicht.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter info@lmu-maulbronn.de bis zum 24.09.2020. Der Kostenbeitrag (inkl. Fahrkarte Maulbronn – Calw – Maulbronn und Pedelecs-Testfahrt) liegt bei 10 €.

Der Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ nach Maulbronn wurde 1997 vom Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V., initiiert. Die Stadt Maulbronn trägt inzwischen die Kosten der Streckenunterhaltung, das Land bestellt die Züge und der VCD stellt die ehrenamtlichen Zugbegleiter. Der Zug fährt in diesem Jahr immer sonn- und feiertags bis zum 18.Oktober. Weitere Informationen unter www.Klosterstadt-Express.de.