Eine geplante Ostumfahrung auf der Trasse des „Roten Weg“ wird von der LMU aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Eine Entlastung des innerstädtischen Verkehrs wird nicht eintreten, weil 80% des Verkehrs auf der Frankfurter Straße Quell- und Zielverkehr sind. Stattdessen wird die Stuttgarter Straße mehr belastet, weil sie den Verkehr der Heilbronner Straße aufnehmen muss. Der Flächenverbrauch und die Versiegelung von Ackerfläche sind durch die 20m breite Trasse enorm.

Stichstrecke Maulbronn/West – Maulbronn/Stadt: Um die Verkehrswende auch in Maulbronn im ländlichen Raum zu erreichen, ist eine gute Bahnanbindung von Maulronn Stadt nach Mühlacker und Pforzheim sehr wichtig. Mit der Bahn bräuchte man nach Pforzheim Hbf nur zwanzig Minuten. Eine Potentialanalyse, beantragt von der LMU, bescheinigt der Strecke ein hohes Fahrgastpotential und gerechtfertigt die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie, die durch das Land mit einem sehr hohen Beitrag gefördert wird. Die Machbarkeitsstudie sollte im September 2023 fertiggestellt sein. Leider ist sie noch in Arbeit (Stand März 2024). Wir begrüßen einen regelmäßigen Zugverkehr auf dieser Strecke, wäre dies doch  für Maulbronn zukunftweisend.

Bürgerbus: Die LMU unterstützte den Bürgerbus, der die Stadtteile Zaisersweiher und Schmie besser an die Kernstadt Maulbronn anbindet. Er ergänzt auch innerhalb der Kernstadt den bestehenden ÖPNV um zusätzliche Haltestellen und einen dichteren Takt.

Die LMU hat bereits 2014 beantragt, die Fahrradwegverbindung zwischen der L1131 und dem Industriegebiet Talweg durch eine Asphaltdecke bei allen Wetterlagen befahrbar und damit den Bahnhof West für Pendler*innen besser erreichbar zu machen. Jetzt, 2019, überplant das Landratsamt genau diesen Radweg im Radwegekonzept des Enzkreises neu. Die LMU gab als einzige Fraktion eine Stellungnahme zu diesem Radwegekonzept ab. (Näheres siehe „aus dem Gemeinderat“). Als erste Maßnahme soll der Radweg Diebsbusch-Lienzingen alltagstauglich asphaltiert werden. Die geplante Umsetzung in 2026 wird auf Drängen der LMU bereits im Herbst 2025 erfolgen. 

Bushaltestellen: Schon immer ist es ein Anliegen der LMU, dass die Wartenden an den Bushaltestellen nicht im Regen stehen gelassen werden. Seit vielen Legislaturperioden wurden von der LMU Überdachungen von Bushaltestellen eingefordert, zuletzt bei den beiden neu eingerichteten Haltestellen in Zaisersweiher.

Bahnhof Maulbronn West: Mit dem Fahrplan 2019 erhielt der Bahnhof Maulbronn West eine stündliche Anbindung an die RE-Verbindung Stuttgart-Bruchsal von 5:00 Uhr bis Mitternacht. Damit wird er zunehmend wichtig auch für Pendler*innen nach Mühlacker-Stuttgart und Bretten-Bruchsal.

Abschließbare Fahrradboxen sollten zudem für hochwertige Fahrräder aufgestellt und an Interessierte vermietet werden. Der Antrag wurde 2014 abgelehnt. Ein Folgeantrag im Jahr 2018 wurde vom Gemeinderat mehrheitlich unterstützt und bewilligt, eine Umsetzung ist jedoch noch nicht erfolgt.

Auf Anträge der LMU in 2014 und 2015 wurde die Wartestelle am Bahnhof mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, überdacht und beleuchtet und der Weg wurde deutlich ausgeschildert.

Die Gestaltung des Bahnhofs und seine Anbindung an Maulbronn Stadt lässt weiterhin zu wünschen übrig, die LMU bleibt am Zug.